Frank Patrick Martin jr. ist der jüngste Bauchredner der Welt

Auftritte im eigenen Kindergarten und beim Bauchredner-Varieté vor über 200 Zuschauern darunter 16 Bauchredner-Kollegen

Der 6jährige Oberfranke aus Pegnitz trat am Wochenende beim Bauchredner-Varieté in Herbrechtingen (Baden-Württemberg) auf. Anschließend wurde er dort noch auf dem Bauchrednerseminar begutachtet: Sein Sketch über den Räuber Hotzenplotz, in dem er eine Socke in eine Puppe verwandelte, wäre sowohl vom schwierigen Text als auch von der Puppenführung selbst für Profibauchredner eine Herausforderung. Außerdem legte er einer Zuschauerin ein Lied in den Mund.

Frank Patrick Martin jr. ist der Sohn von Bauchredner Patrick Martin, dem Leiter der 1. Bauchrednerschule Europas. Schon mit 5 Jahren spielte er Bauchredner-Nummern seines Vaters nach und übte aus eigenem Antrieb die schwierige Sprechtechnik und das Puppenspiel. Damals fanden die Aufführungen aber nur in den eigenen 4 Wänden statt und die Eltern hielten es für verfrüht, ihn dem Druck des öffentlichen Auftritts auszusetzen. Aber am Wochenende zeigte er selbst im grellen Scheinwerferlicht vor etwa 250 Zuschauern weniger Lampenfieber als seine erwachsenen „Kollegen“.

Das Bauchredner-Varieté im Himmelszelt fand im Rahmen eines Live-Seminars für Bauchredner statt. Klaus Kreischer vom Künstlerpool „3Nasen“ veranstaltete die Show im Rahmen des Himmelszelt-Programms. Neben 8 Bauchrednern, die mit Solonummern auftraten, wurde auch der Weltrekord des größten Bauchrednerchores aufgestellt. 16 Bauchredner gaben am Freitag mit Ihren 16 Fröschen „singing in the rain“ zum Besten.

Für den jüngsten Bauchredner war sein Auftritt im Zirkuszelt der bisherige Höhepunkt. Er ist nun motiviert weitere Nummern einzustudieren. Sein Berufswunsch ist allerdings Taucher oder Feuerwehrmann. Bisher galt der damals 10jährige Amerikaner Chase Sturdevant als jüngster Bauchredner, obwohl in Patrick Martins Bauchrednerschule auch schon eine 8jährige die Kunst des Bauchredens erlernt hat. Teilnehmer der Bauchrednerkurse müssen allerdings wenigstens in der 2. Schulklasse sein, um durch flüssiges Lesen und Schreiben dem Stoff folgen zu können. Nach den Kursen ist weiteres Üben notwendig. Der älteste Teilnehmer war bisher ein 80 jähriger Rentner, der seine Enkel erfreuen wollte. Der nächste Kurs mit freien Plätzen ist im Oktober in Herbrechtingen.